Das Rheintal

Schon im 19. Jahrhundert war das Rheintal ein beliebtes Ausflugsziel. Die Anziehungskraft der Region hat immer noch nichts an Faszination verloren. Atemberaubende Panoramablicke, Burgen und Schlösser, Flusslandschaften eingebettet in hügelige Landschaften – das und noch viel mehr macht das Rheintal zum romantischen Urlaubsgebiet und zum lohnenden Ziel für Kurztripps.

Das Rheintal als Ziel für einen erlebnisreichen Wanderurlaub

Von Brühl bis Koblenz erstreckt sich das Mittelrheingebiet, das auch unter der Bezeichnung romantisches Rheintal bekannt ist. Für Wanderer ist die Region ein wahres Paradies. Nicht nur der Rheinsteig wartet auf Erkundung, es gibt auch zahlreiche Spazier- und Wanderwege, die in der Regel gut ausgeschildert sind. Idyllische Weinberge lassen mit Recht vermuten, dass es im Rheintal einige einladende Winzerfeste gibt. Im Sommer lässt es sich gemütlich in den Biergärten rasten, und wer sich gerne in Gourmettempeln verwöhnen lässt, findet in der Gastronomie im Rheintal ebenfalls etliche Verlockungen.

Naturdenkmäler und andere Sehenswürdigkeiten im Rheintal

Im Rheintal gibt es eine Vielzahl von malerisch gelegenen Burgen und Schlössern, deren Besichtigung teilweise möglich ist. Aber selbst, wenn sie vom Deck eines Passagierschiffs aus beim Vorbeifahren entdeckt und bewundert werden, entfalten sie ihre volle Faszination. Das gilt auch für den wohl bekanntesten Felsen in der Rheinregion: Die Loreley, gelegen in einer Rheinkurve, wo es mitunter gefährliche Strömungen gibt. Ein Blick hinauf lohnt sich, und wer gerne selbst nachsehen möchte, ob auf dem Felsen sitzend immer noch die Nixe ihr goldenes Haar kämmt, wird von oben auf jeden Fall mit einem faszinierendem Blick über das Rheintal belohnt.

Veranstaltungen im Rheintal

Die Veranstaltungskalender der Städte und Gemeinden im Rheintal sind randvoll. Die berühmte rheinische Geselligkeit ist allerorts spür- und erlebbar. Touristen, die den romantischen Rhein am liebsten bei einem aufsehenerregenden und unvergesslichen Spektakel erleben wollen, können sich aus fünf Terminen im Jahr einen aussuchen, an dem sie den Rhein in Flammen erleben wollen. Aber auch zahlreiche Weinfeste und andere Veranstaltungen werden gerne besucht.